Girls' Day 2018 bei PROTAKT - ein Rückblick!

Gruppenbild Teilnehmerinnen Girls'Day 2018 bei PROTAKT
Dieses Mal hatten wir "volles Haus". Insgesamt 11 Mädels waren zu Gast bei unserem zweiten Girls’ Day und haben sich einen Einblick in die Arbeitswelt bei PROTAKT verschafft.

Vormittags hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich über die Ausbildungsberufe in der IT und insbesondere bei PROTAKT zu informieren. Einer unserer "dualen Studenten" konnte den Mädels einen guten Eindruck von seinem Studienalltag verschaffen.
Danach stellte eine Kollegin den Beruf der Projektleiterin vor: Anhand eines kleinen Rollenspiels konnten die Mädchen live miterleben, wie eine Projektleiterin arbeitet. Die Teilnehmerinnen hatten ausgiebig Gelegenheit, den Kolleginnen und Kollegen, Fragen zu stellen und haben das auch getan.
Nach einer kurzen Fotosession ging es dann ab in die Mittagspause. Es war ja doch einiges an Informationen, was die Mädels mitgenommen haben, da braucht man auch Erholung zwischendurch. Die Pizza wurde sehnlichst erwartet, hat dann aber auch gut geschmeckt...
Im Praxisteil am Nachmittag hat eine Kollegin nochmal veranschaulicht, wie die Arbeit einer Programmiererin bei PROTAKT ausschaut und die Mädchen hatten die Möglichkeit, sich selbst an einer kleinen Entwicklungsaufgabe zu probieren. Gar nicht so einfach, mit Anleitung hat es aber gut geklappt...

Am Ende waren beide Seiten sichtlich zufrieden mit dem Verlauf des gelungenen Tages. Zum guten Schluss gab es noch für jede eine Teilnahmebescheinigung und ein kleines Präsent – (so einen USB Stick kann man ja immer gebrauchen und sei es für die nächste Präsentation in der Schule).


... und das haben die Mädchen gesagt:


"Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen, im IT-Bereich zu arbeiten, da ihr das als Firma gut vorgestellt habt."


                             "Mir persönlich hat die Programmieraufgabe supergut gefallen und hat viel Spaß gemacht."


"Mir hat es gefallen, dass wir zusammen Pizza gegessen haben und dass wie einen Einblick bekommen haben, was PROTAKT macht."                                      


GirlsDay 2018 bei PROTAKT Teilnehmerinnen im Schulungsraum

Zurück zur Seite Girls' Day bei PROTAKT...