Mehrwertsteuer-Senkung endet zum 31. Dezember

Die von der Regierungskoalition im Rahmen ihres Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets beschlossene Senkung der Mehrwertsteuer ist zeitlich auf sechs Monate begrenzt. Nach aktuellem Stand ändert sich die Mehrwertsteuer planmäßig mit dem Jahreswechsel 2020/2021 daher erneut und ab dem 1. Januar 2021 gelten wieder die „alten“ Mehrwertsteuersätze von 19 % bzw. von 7 %

Als Microsoft Dynamics Anwender stehen Sie vor der Aufgabe, die im Juni vorgenommenen Anpassungen in Ihrem Dynamics System erneut durchzuführen, um die Erhöhung der MwSt-Sätze in Ihrer Unternehmenslösung umzusetzen. Bei der Umstellung im Sommer werden Sie festgestellt haben: je komplexer Ihr Dynamics Systems desto größer ist entsprechend Ihr zeitlicher und personeller Aufwand.

Für Microsoft Dynamics 365 Business Central und ab der Version Dynamics NAV 2013 steht von Microsoft nach wie vor die gleiche Funktion zur Änderung der Mehrwertsteuersätze im Standard bereit. 
Prozesse wie beispielsweise Teillieferungen, Serviceverträge, Vorauszahlungen oder Besonderheiten wie Schnittstellen zu Subsystemen oder WebShops erfordern jedoch eine individuelle Vorgehensweise.

Für Microsoft Dynamics Versionen älter als NAV 2013 wird auch bei laufendem Enhancement Plan keine Funktionalität zur MwSt.-Änderung seitens Microsoft bereitgestellt. In diesem Fall ist die Erarbeitung einer individuelle Lösung erforderlich.

Gerne unterstützt Sie unser Lösungsteam für Finance und Controlling mit unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich bei der Umstellung der Mehrwertsteuersätze in Ihrem Dynamics System.

Kommen Sie auf uns zu, wir beraten Sie gerne.