PROTAKT-Workshop

Wenn Du von uns eine Einladung zu unserem PROTAKT-Workshop erhältst, sind das auf jeden Fall gute Nachrichten für Dich. Du bist damit Deinem Ziel, einer Ausbildungsstelle oder einem Praxisplatz für ein duales Studium bei PROTAKT, nämlich wieder einen großen Schritt nähergekommen.

"Das war ja gar nicht schlimm..."      

...diese oder ähnliche Aussagen hören wir am Ende des Tages eigentlich immer von den Bewerber*innen, die zu uns gekommen sind.

Der Workshop ist bei PROTAKT ein üblicher Bestandteil im Bewerbungsprozess für einen Ausbildungsplatz bzw. einen Praxisplatz für ein duales Studium.

Wir wollen an diesem Nachmittag vor allem herausfinden, ob Du in unser Team "passt". Denn wir sind der Überzeugung, dass dies sowohl für uns als Unternehmen als auch für Dich als Bewerber*in eine wichtige Voraussetzung für eine konstruktive und motivierte Zusammenarbeit ist.

Um eine möglichst persönliche Atmosphäre zu schaffen, laden wir im Regelfall nur 4-6 Bewerber*innen zu einem Termin ein. Von PROTAKT begleiten Euch 2-3 Mitarbeiter*innen, so dass wir in "kleiner Runde" sind.


Unser Tipp:

Versuche einfach, möglichst Du selbst zu sein. Uns ist klar, dass Du mal mehr oder mal weniger aufgeregt bist - das ist absolut verständlich, aber wirklich nicht nötig.

Sieh den PROTAKT-Workshop als eine Möglichkeit, uns gegenseitig besser kennenzulernen. Denn auch für Dich ist das eine wirklich gute Gelegenheit herauszufinden, ob Du Dir den Start ins Arbeitsleben bei PROTAKT vorstellen kannst!

Ablauf, Inhalt und Ziele

Wir beginnen mit einer kurzen Kennenlernrunde, in der sowohl wir von PROTAKT uns vorstellen als auch Du als Bewerber*in Dich kurz vorstellst.

Dann folgen verschiedene Aufgabenstellungen, die Ihr in der Gruppe (z. B. eine Diskussion zu einem vorgegebenen Thema) bearbeiten sollt. Für jede Aufgabe steht Euch natürlich eine entsprechende Vorbereitungszeit zur Verfügung. Für die Aufgabenstellungen gibt es nicht nur eine einzige korrekte Lösung, sondern eine ganze Reihe von sinnvollen Ansätzen. Anhand Deines Ansatzes bei der Bearbeitung der Aufgaben möchten wir erfahren, wie Du beispielsweise an neuartige Aufgabenstellungen herangehst und wie Du in einer Gruppen-Situation agierst.

Im Rahmen des PROTAKT-Workshops hast Du darüber hinaus die Möglichkeit, Dich mit Auszubildenden und Studierenden unseres Unternehmens zu unterhalten. Diese erzählen Dir von ihrem Ausbildungs- bzw. Studienalltag und Du kannst natürlich auch Deine Fragen "loswerden" und bekommst diese aus erster Hand beantwortet. 

Den Abschluss bildet eine Feedbackrunde, in der wir uns austauschen, wie der Tag für Dich und für uns war bwz. was wir vielleicht noch besser machen können.

Termine

Unsere Workshops finden in regelmäßigen Abständen bei uns im Firmengebäude statt - normalerweise einmal im Monat an einem Freitag Nachmittag. Sie dauern - je nach Teilnehmerzahl - ungefähr 4 Stunden.